Symptome einer ektopischen Frühschwangerschaft

Jede Frau reift früher oder später moralisch, bevor sie Mutter wird. Für einige kommt dieses Bewusstsein lange vor der Schwangerschaft und jemand beschließt, eine gute Mutter zu werden, nachdem er zwei Streifen im Test gesehen hat. Wenn die Schwangerschaft gewünscht wird, versucht jede Frau mit aller Kraft, das Baby gut und ohne Pathologien zu entwickeln. Das Ergebnis der Ereignisse ist jedoch nicht immer rosig. Manchmal wird eine Schwangerschaft abgebrochen, bevor sie sich wirklich entwickelt hat. Und der Grund dafür ist die ektopische Lage und Anhaftung der Eizelle. Dies ist ein ziemlich gefährlicher Zustand, der einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert. Wenn Sie nicht rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen ergreifen, kann alles tragisch enden. In diesem Artikel erfahren Sie, was eine Eileiterschwangerschaft ist, lesen die Ursachen und Symptome dieser Pathologie und lernen die wichtigsten Möglichkeiten zur Lösung dieses Problems kennen.

Symptome einer ektopischen Frühschwangerschaft

Was ist eine Eileiterschwangerschaft?

Um das Prinzip der Eileiterschwangerschaft zu verstehen, müssen Sie wissen, wie der Körper im normalen Modus funktioniert. Nach dem Geschlechtsverkehr gelangt eine große Menge Sperma durch die Vagina in den Körper einer Frau. Spermien wandern weit zur Eizelle und nur eine (die stärkste und härteste) kann sie befruchten. Ein befruchtetes Ei wird Zygote genannt - 7 Tage lang gelangt es durch die Eileiter zur Gebärmutter, um sich dort endlich zu verfangen und seine Entwicklung zu beginnen. Bis der Embryo an der Wand der Gebärmutter befestigt ist, hat der Lebensstil der Mutter keinen Einfluss auf ihre Entwicklung. Und erst nach der Implantation erhält der Fötus Blut, Nahrung und Sauerstoff von der Mutter. So beginnt die Entwicklung einer gesunden Schwangerschaft.

Eine Eileiterschwangerschaft entwickelt sich etwas anders. Wenn das Fortpflanzungssystem einer Frau gestört ist, kann sich ein befruchtetes Ei einfach nicht durch die Eileiter bewegen und bleibt in anderen Organen stecken. Die Eileiterschwangerschaft wird je nach Lage des fetalen Eies in Gebärmutterhals-, Eierstock- und Bauchschwangerschaft unterteilt. Am häufigsten bleibt die Zygote jedoch auf dem Weg zur Gebärmutter stecken und haftet an der Wand des Eileiters - dies ist die häufigste Art der Eileiterschwangerschaft.

Ein solcher Zustand kann äußerst gefährlich sein, da das fetale Ei wächst und schnell an Größe zunimmt. Dies kann dazu führen, dass das umgebende Gewebe reißt und innere Blutungen verursacht. Eine Eileiterschwangerschaft wird als schwerwiegende Indikation für eine sofortige medizinische Behandlung angesehen, da sonst eine Frau an Blutverlust sterben kann. Aber wie kann man diese Situation verhindern? Wie erkennt man eine Eileiterschwangerschaft vor dem Bruch der Eileiter?

Ursachen der Eileiterschwangerschaft

Bisher können Ärzte nicht in allen Fällen die Ursache für die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft identifizieren. Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die das Risiko einer Pathologieentwicklung erhöhen.

  1. Verschiedene entzündliche Prozesse im Bereich des Fortpflanzungssystems einer Frau können zu einer Verengung der Eileiter führen. Aus diesem Grund ist der Durchgang eines fötalen Eies durch sie schwierig, es bleibt stecken und erreicht niemals die Gebärmutterhöhle.
  2. Die Durchgängigkeit der Rohre kann nach verschiedenen chirurgischen Eingriffen beeinträchtigt sein.
  3. Manchmal kann ein fötales Ei nicht in die Gebärmutterhöhle gelangen, weil die Eileiter zu lang, gewunden oder schmal sind. Leider können solche anatomischen Merkmale die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft verursachen.
  4. Eine Eileiterschwangerschaft tritt häufig nach In-vitro-Fertilisation auf.
  5. Die Durchgängigkeit der Röhrchen kann aufgrund verschiedener Tumoren und Neoplasien im Bereich der Röhrchen beeinträchtigt sein.
  6. Normalerweise bewegt sich die Eizelle aufgrund der kleinen Zotten, die sie in die richtige Richtung bewegen, entlang der Eileiter. Die Bewegung dieser Zotten wird durch Hormone bereitgestellt. Wenn es ein hormonelles Versagen im Körper gibt, dann stoppt das Fortschreiten des fetalen Eies, es wird außerhalb der Gebärmutterhöhle fixiert.
  7. Einige Frauen versuchen, Verhütungsmittel mit einer reduzierten Menge an Östrogen zu trinken, basierend auf einem Gestagen oder Gestagen. In einigen Fällen kann eine Frau, die keine von einem Arzt verschriebenen Verhütungsmittel einnimmt, zu einer Eileiterschwangerschaft führen.
  8. Eine Verhütungsspirale kann auch eine Eileiterschwangerschaft verursachen. Normalerweise verschließt es mechanisch den Weg von den Eileitern zur Gebärmutter, wodurch verhindert wird, dass das fetale Ei in der Gebärmutterhöhle Fuß fasst. Aber niemand ist vor der Tatsache sicher, dass sich die Zygote dort befindet, wo es erlaubt war - direkt in den Rohren. Bei der Arbeit von Verhütungsspiralen kann es aufgrund der Langzeitanwendung zu Fehlern kommen. Dieser Artikel muss rechtzeitig geändert werden.

Bei Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft wird eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, eine Analyse des hCG in der Dynamik (mehrere Tage hintereinander) sowie eine Analyse des Progesterons durchgeführt. Bei einer Eileiterschwangerschaft ist die Progesteronmenge geringer als bei einer gesunden, und das hCG steigt sehr langsam an oder steht still.

Symptome einer Eileiterschwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft verläuft mit vielen offensichtlichen Symptomen, die jedoch häufig mit einer normalen Toxikose verwechselt werden. In einem frühen Stadium müssen Sie Ihre Gefühle sorgfältig überwachen und sich gegebenenfalls so schnell wie möglich an eine Geburtsklinik wenden.

Symptome einer Eileiterschwangerschaft

  1. Normalerweise sollte der Unterbauch während der Schwangerschaft nicht ziehen oder schmerzen. Schmerzempfindungen im Frühstadium können auf eine Gefahr einer Fehlgeburt oder einer ektopischen Anhaftung des fetalen Eies hinweisen.
  2. Wenn auf einer Seite Schmerzen zu spüren sind, macht sich höchstwahrscheinlich der Eileiter bemerkbar, in dem das fetale Ei befestigt ist. Deshalb ist der Schmerz rechts oder links lokalisiert. Wenn der Embryo jedoch im Bauchbereich befestigt ist, kann der Schmerz in der Mitte liegen. Oft geben die Schmerzen in einer Eileiterschwangerschaft den unteren Rücken und das Rektum.
  3. Oft verschlimmern sich die Schmerzen einer Eileiterschwangerschaft während der Bewegung, beim Gehen, beim Aufstehen usw.
  4. Der Schmerz nimmt in der Regel mit der Zeit zu, dh wenn der Embryo wächst und an Größe zunimmt. Wenn sich der Fötus im breitesten Teil des Eileiters festgesetzt hat, beginnt der Schmerz nach 7 Geburtswochen zu stören, wenn im schmalen Teil - bereits nach 4-5 Wochen. In der Regel wird zu diesem Zeitpunkt eine Schwangerschaft festgestellt. Wenn die Eizelle im Eierstock fixiert ist, entwickelt sich der Schmerz noch früher - etwa in der vierten Woche.
  5. Fleckenbildung ist ein weiteres wichtiges Symptom. Oft ist er es, der Frauen dazu bringt, sich einer Prüfung zu unterziehen. Wenn viel Blut vorhanden ist, hat sich das fetale Ei höchstwahrscheinlich im Gebärmutterhals festgesetzt. Tatsache ist, dass es in diesem Bereich viele Blutgefäße gibt und Blutungen extrem gefährlich sein können - eine Frau kann an Blutverlust sterben. Manchmal muss die Gebärmutter vollständig entfernt werden, um das Leben der Patientin zu retten. Dies ist natürlich eine unerwünschte Maßnahme. Wenn Ärzte jedoch zwischen dem Leben einer Frau und ihrer Fähigkeit, in Zukunft Kinder zu bekommen, wählen, müssen sie sich für die erste entscheiden.
  6. Ein hCG-Test kann auch verwendet werden, um eine Eileiterschwangerschaft festzustellen. Wenn die Schwangerschaft einer Frau normal verläuft, steigt der hCG-Spiegel schnell an. Das heißt, heute zeigte der Test einen schwachen zweiten Streifen, und morgen ist der Streifen bereits signifikant. Bei einer Eileiterschwangerschaft steigt der hCG-Indikator unsicher und langsam an. Es kommt vor, dass der Test nicht reagiert, weil hCG zu klein ist.Dann müssen Sie Blut für die Analyse spenden und mehrmals, um die Dynamik zu überprüfen.
  7. Bei einer Eileiterschwangerschaft sind Übelkeit und Erbrechen besonders ausgeprägt. Verlassen Sie sich nicht auf Toxikose - Sie müssen so schnell wie möglich überprüft werden.
  8. Befindet sich das fetale Ei in der Bauchhöhle, kann eine Frau beim Urinieren und Stuhlgang Schmerzen haben. Dies deutet darauf hin, dass sich die Zygote in der Nähe der Blase und des Darms festsetzte.
  9. Der allgemeine Zustand der Frau ändert sich ebenfalls - sie fühlt Apathie, Schläfrigkeit, Unbehagen, Unwohlsein. Die gleichen Gefühle können während einer normalen Schwangerschaft auftreten, aber bei einer Gebärmutter sind sie ungewöhnlich ausgeprägt.
  10. Ein magerer Menstruationsfluss kann auch ein Symptom für eine Eileiterschwangerschaft sein. In der Tat ist dies eine innere Blutung, die oft mit Menstruation verwechselt wird.
  11. Neben den spezifischen Symptomen einer Eileiterschwangerschaft weist eine Frau die üblichen Symptome auf, die auch für eine gesunde Schwangerschaft charakteristisch sind - eine Zunahme, Schmerzen und Fülle der Brust, eine Stimmungsänderung, ein Gefühl von allgemeinem Unwohlsein.

In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen eine Frau keine Schwangerschaft vermutet, insbesondere keine Eileiterschwangerschaft. Tatsache ist, dass der Test einen Streifen zeigt, da bei einer Eileiterschwangerschaft kein angemessener hCG-Spiegel vorliegt. Und innere Blutungen werden mit Menstruationsblutungen verwechselt. Eine Frau hat keine Voraussetzungen für eine Schwangerschaft - weil es keine Verzögerung gibt und der Test negativ ist. In solchen Fällen kann das Risiko sehr hoch sein, da die Patientin bis zuletzt glaubt, dass ihrer Gesundheit nichts Ernstes passiert.

Wenn eine Eileiterschwangerschaft in einen solchen Zustand gebracht wird, dass das fetale Ei benachbarte Organe bricht, kann eine Frau akute unerträgliche Schmerzen im Unterbauch verspüren. Nach längerem Blutverlust ist Ohnmacht möglich. Bei solchen Symptomen sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt konsultieren. Eine Eileiterschwangerschaft kann mit Ultraschall diagnostiziert werden. Es kann entweder traditionell oder vaginal sein. Ein fötales Ei ist in den Eierstöcken und in der Bauchhöhle schwer zu identifizieren. Wenn der Arzt durch Ultraschall keine Zygote in der Gebärmutter findet, ist die Diagnose eine Eileiterschwangerschaft. Aber was kann eine solche Pathologie verursachen?

Eileiterschwangerschaft - was tun?

Je früher eine Frau medizinische Hilfe sucht, desto günstiger ist die Prognose ihrer Behandlung. Bei rechtzeitiger Behandlung wird eine laparoskopische Operation durchgeführt. Durch ein winziges Loch führt der Arzt eine kleine Kammer in den Hohlraum der Röhrchen und findet ein fötales Ei, das sofort entfernt wird. Bei schwerwiegenden Symptomen wird, wenn das fetale Ei den Eileiter bricht, alles zusammen mit dem Schlauch entfernt. Trotz dieser Operation kann eine Frau durchaus Kinder haben, da sie noch einen zweiten gesunden Schlauch hat.

Was tun mit einer Eileiterschwangerschaft?

Nach der Operation muss eine Untersuchung durchgeführt werden, um zu verstehen, was zur Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft beitragen kann. Wenn Tumore und Neoplasien es provozierten, ist die Frage des chirurgischen Eingriffs gelöst, bei hormonellem Versagen wird eine angemessene Behandlung durchgeführt. Nach einer Eileiterschwangerschaft müssen Sie sich etwa sechs Monate lang schützen. Es ist schwierig, die Frage nach der Möglichkeit einer wiederholten Eileiterschwangerschaft zu beantworten - alles hängt von den anatomischen Merkmalen jedes einzelnen weiblichen Körpers ab. Um das Risiko einer künftigen Eileiterschwangerschaft zu verringern, müssen Sie jedoch bereits in der Planungsphase des Kindes gründlich untersucht werden. Auf diese Weise können Sie im Voraus heilen und das Risiko beseitigen, dass viele Krankheiten im Körper der Mutter und des ungeborenen Kindes auftreten.

Eine Eileiterschwangerschaft ist eine ernsthafte Diagnose. Noch vor drei bis vier Jahrzehnten wurden Frauen mit dieser Diagnose erst im späten Stadium der Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert, als die Rohre gerissen wurden und schwere Blutungen festgestellt wurden.Um dann eine Frau zu retten, wurden alle Fortpflanzungsorgane vollständig entfernt, sie konnte nie wieder Mutter werden. Glücklicherweise können die aktuellen Bedingungen für Diagnose und chirurgische Eingriffe die Situation schnell und vor allem ohne Konsequenzen korrigieren. Wenden Sie sich rechtzeitig an Ihren Arzt, um Ihre weibliche Gesundheit zu erhalten. Es ist erwiesen, dass mehr als die Hälfte der Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft hatten, später wieder Mutter werden. Das ist ein tolles Ergebnis!

Video: Wie man eine Eileiterschwangerschaft bestimmt

Wir empfehlen zu lesen


Hinterlasse einen Kommentar

Senden

Avatar
wpDiscuz

Noch keine Kommentare! Wir arbeiten daran, das Problem zu beheben!

Noch keine Kommentare! Wir arbeiten daran, das Problem zu beheben!

Schädlinge

Schönheit

Reparieren